Glossar - Die Empfindungsseele


Die Empfindungsseele wird um das 21. Lebensjahr geboren. Sie arbeitet spiegelbildlich aus den vorangegangenen Leibern heraus, namentlich aus dem Empfindungsleib. Das Ich individualisiert noch träumend die Triebstruktur. Wenn im vorangegangenen Jahrsiebt noch notwendige Opposition gegen Familienstrukturen gelebt werden, vollzieht sich hier der erste räumliche Bruch mit der Herkunftsfamilie und Nachahmungsmuster werden in neue ,das Alte besser verstehende Empfindungsmuster gebracht. Die anfängliche marsianische Opposition weicht einer venusischen Anerkanntseinsbedürftigkeit. Gleichzeitig lebt sich diese Sturm und Drangzeit in missionarischem Eifer aus. Durch das Ich werden der gefallenen Marskraft geistigere Marskräfte zugeführt. Eigenliebe gepaart mit Mut lassen den jungen Menschen immer wieder Neues beginnen und Leidenskrisen durchstehen . Die Abschlußprüfung bildet die Frage: Was konnte ich aus meiner leiblichen Veranlagung individuell erstehen lassen?

Dies wird unter anderem durch Saturns Rückkehr astrologisch angezeigt.

Die Empfindungsseele wird der Venus zugeordnet sowohl für den alten wie auch für den neuen Menschen.